Wir alle haben schon einmal die Werbeanzeige, den Slogan auf dem Fahrzeugheck, auf der Hausfassade einen großen Spruch gesehen: „Qualität seit 3 Generationen“, „Ihr Maler – Zuverlässigkeit in 4. Generation“, „KFZ Maier, uns gibt es seit 5 Generationen“, und, und, und. War oder ist das für Sie ein Grund eher einmal diesen Betrieb aufzusuchen?

Wir verraten Ihnen warum dies kein Versprechen mehr ist.

Es kommt nicht selten vor: unser Telefon klingelt und häufig meldet sich ein Handwerksbetrieb und möchte sich moderner aufstellen. Prinzipiell hat er den ersten richtigen Schritt gemacht und uns kontaktiert. Wir vereinbaren einen konkreten Termin, treffen uns, stellen uns gegenseitig vor. Wir wollen wissen, mit welchem Anliegen der Kunde zu uns gekommen ist? Er möchte in der Umgebung ein wenig bekannter werden und neue Kunden gewinnen.

Genau hier kommen wir ins Spiel, denn der Kunde hat vergeblich versucht mit seinem langen Bestehen zu werben: „Qualität seit 3 Generationen!“ Was aber soll so eine Aussage heißen?

Betrachten wir es einmal genau.

Vor circa 50 Jahren gab es einmal einen Opa, der seinen Handwerkerbetrieb gegründet hat. Der Betrieb ist gut gelaufen und 25 Jahre später wuchs der Sohn, der heutige Vater, in den Betrieb rein. Jahre später hat der Opa den gut laufenden Betrieb an den Sohn übergeben. Der Betrieb florierte weiter und irgendwann stand wieder eine generationenbedingte Betriebsübergabe an den Sohn, dem Kunden der heute bei uns einen Termin hat und bekannter werden will, weil er neue Kunden benötigt.


Merken Sie, worauf wir hinaus wollen? Opa und Vater waren beide ziemlich gute Handwerker-Generationen und haben wohl auch gute Qualität abgeliefert. Der Betrieb ist scheinbar gut gelaufen. Ob die Qualität in der 3. Generation weiterhin sehr gut war, das sehen wir den erst in der 4. Generation. Böse gesagt: Die Aussage „Qualität seit 3 Generationen“ ist ausschließlich ein Lob an Vater und Opa.

Wie aber dann richtig werben?

Suchen und finden Sie Ihre Stärke. Was macht Sie aus – was bieten Sie besonderes an? Was wird Ihre Kunden begeistern? Was macht Sie einzigartig im positiven Sinn?

Ein Beispiel für die Einzigartigkeit: Ein Hol- und Bring-Service für den Pkw. On Top: Das Auto wird gesaugt und frisch gewaschen wieder abgeliefert.

Natürlich sind wir für Sie da und helfen Ihnen weiter.
Melden Sie sich direkt noch heute bei uns.